Backen Torten Kochen Vorspeisen Dessert Diabetiker Festtag Süßes Kinder Tipps Soßen Vegan

gesunde Nahrung

Das Grundrezept für einen Brandteig

Einen Brandteig herstellen

Backrezept für einen BrandteigZutaten

1/4 Liter Wasser, 125 - 150 Gramm Mehl, 40 - 65 Gramm Butter oder Schmalz, 4 Eier, 1 Prise Salz

Für den Brandteig das Wasser, Fett und Salz zum Kochen bringen. Das Mehl unter ständigem rühren auf einmal hineingeben, und die Kochplatte währenddessen ausschalten. So lange rühren, bis sich der Teig vom Topfboden löst und zu einem geschmeidigen Kloß zusammenfügt. Dieser Kloß darf nicht zu lange kochen, da er sonst fest und schwer wird.
Nun den Topf von der Kochplatte nehmen und 1 Ei in die heiße Masse geben, die anderen 3 Eier aber erst, wenn sie schon abgekühlt ist. Jedes Ei muss im Teig gründlich verrührt werden, ehe das nächste zugegeben wird. Danach muss der Teig etwa 1/2 Stunde  ruhen, bevor er weiter verarbeitet werden kann.

Was ist ein Brandteig?

Brandteig ist ein ungesüßter Teig mit Fett, Eiern, Flüssigkeit und Mehl, der zweimal gegart wird. Zunächst werden die Zutaten im Topf auf der Kochplatte zu einem Kloß abgebrannt, danach geformt und gebacken oder auch gekocht.
Als Flüssigkeit für den Brandteig sollte man besser Wasser als Milch nehmen, weil das Gebäck damit lockerer gerät. Der Brandteig kann ohne Treibmittel hergestellt werden, wenn er genügend Eier enthält. Durch Beigabe von einem Teelöffel Backpulver (gestrichen) kann ein Ei eingespart werden. Zucker gibt man nicht in den Teig, Zucker würde den Teig beschweren und am Aufgehen hindern. Statt dessen wird das Gebäck nach dem Backen durch eine Füllung oder einen Zuckerguss gesüßt.
Brandteig muss vor Zugluft und Erschütterung geschützt werden. Daher soll man während der ersten Hälfte des Backvorgangs die Tür des Backofen nicht öffnen, und den Wrasenabzug nicht während des Backprozesses öffnen, sondern von Anfang an etwas offen lassen.

Brandteig mit teilweise abgeändertem Grundrezept ist zu verwenden für: Suppeneinlagen, Aufläufe, Fettgebäck, Kleingebäck.

Jetzt erst recht: Überraschend und IMMER lecker: Weihnachtsgebäck


       Mit Facebook-Freunden teilen Twittern Bei Yigg eintragen

Kuchenteig Grundrezepte: Hefeteig - Rührteig - Biskuitteig - Mürbeteig - Brandteig - Blätterteig - Strudelteig


Aktuelle Adresse: Küche und Garten
Bewusst Essen -> Grundrezept für Brandteig