Backen Torten Kochen Vorspeisen Dessert Diabetiker Festtag Süßes Kinder Tipps Soßen Vegan

gesunde Nahrung

altdeutsche Backverfahren - Traditionelle Backmethoden

Altdeutsche Backverfahren - die Grundlagen

Backen in der FritteuseBacken auf der Kochplatte, dem Ofen, im Wasserbad.

In Zeiten, als noch nicht ein Backofen in jedem Haushalt zur Verfügung stand, wurden verschiedene Teigarten auch auf dem heißen Ofen oder der Kochplatte gebacken. Es gibt zwei Möglichkeiten, Kuchen und Torten auf der Kochplatte herzustellen.

1. Gekochter Kuchen im Wasserbad

Traditionelles Backen: Verschiedene Teigarten können in einer Puddingform im Wasserbad gekocht werden. Vom Kochen an rechnet man etwa 1 Stunde auf kleiner Flamme.
Für einen gekochten Kuchen im Wasserbad eignen sich Biskuitteig und Napfkuchenteig mit Backpulver und Hefe, aber nicht über 250 Gramm Mehl. Ein solcher gekochter Kuchen schmeckt am besten, wenn er 2 Tage vor dem Verzehr gekocht wird. Ein gekochter Kuchen bekommt keine braune Kruste, deshalb wird er mit einem Guss überzogen.

2. Kuchen auf der heißen Platte

In einem Schnellkochtopf (Deckelpfanne) können Kuchen auf der heißen Herd-Platte oder dem Ofen gebacken werden. Die Hitze bis in den Deckel geleitet und strahlt von dort auf das Backgut.
Boden und Rand des Kochtopfes werden mit Fett bestrichen und die Pfanne mit Backpapier ausgelegt. Nach dem Einfüllen des Teigs stellt man die Temperatur auf mittlere Hitze. Die Backzeit in diesem Verfahren ist länger als im Backofen. Auf der Oberseite zeigt das fertig ausgebackene Gebäck keine Bräune, durch das Stürzen des Kuchen kommt die gebräunte Seite nach oben. Nach der vorgeschriebenen Zeit wird vorsichtig der Deckel abgehoben, der Kuchen sollte dann etwas ruhen, danach lockert man den Rand und stürzt den Kuchen auf einen Teller oder eine Kuchenplatte.

Teigarten Grundrezepte

Jetzt erst recht: Überraschend und IMMER lecker: Weihnachtsgebäck


       Mit Facebook-Freunden teilen Twittern Bei Yigg eintragen

Diese Kategorie: Backrezepte und allgemeine Tipps: Backgeräte vorbereiten - Regeln Teigbereitung - Traditionelle Backmethoden - Plunderteig - Quarkblätterteig - Blätterteig mit Ei - Brot oder Brötchen backen - Pasteten aus Mürbeteig - Kekse backen - Kleingebäck und Kekse klassischer Sandkuchen - Zitronensandkuchen - Schnecken - Berliner Pfannkuchen - Makronen - Nussecken - Nußhörnchen - Quarktaschen - Tipps zum Backen


Aktuelle Adresse: Küche und Garten
Bewusst Essen -> Traditionelle Backmethoden